Versorgung unserer kleinen Pfleglinge – eine grosse Herausforderung!

Pro Jahr pflegen wir in unserer Fledermaus-Notpflegestation zwischen 300 und 500 Fledermäuse. Viele davon müssen medizinisch versorgt oder intensiv betreut werden, weil sie mit Verletzungen, Erkrankungen oder in geschwächtem Allgemeinzustand zu uns gebracht werden. Die Pflege bei so kleinen Tieren ist eine grosse Herausforderung! Die meisten der Findlinge wiegen nur zwischen 5 und 10 Gramm – Jungtiere bedeutend weniger. Neben limitierten Operationsmöglichkeiten und begrenzten diagnostischen Mitteln gibt es auch Einschränkungen bei der Verabreichung von Medikamenten. Zudem können sich die Bedürfnisse zur Unterbringung und dem Handling von Fledermausart zu Fledermausart oder gar individuell unterscheiden. Des Weiteren arbeiten wir mit freilebenden Tieren, die zuvor noch nie in menschlicher Obhut waren und artabhängig sehr stressanfällig sein können.

Unser Ziel in der Notpflegestation, die vom Zoo Zürich und dem Zürcher Tierschutz unterstützt wird, ist es, die Fledermaus-Pflege unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes laufend zu optimieren. Unser ausgebildetes Pflegeteam unter der Leitung einer Tierärztin und einer Tiermedizinischen Praxisassistentin setzt alles daran, die Patienten möglichst stressfrei zu versorgen und fachgerecht unterzubringen. So werden die Tiere in der Notpflegestation täglich genau untersucht und Veränderungen im Zustand protokolliert. Probleme werden umgehend mit der Tierärztin besprochen und die Pflege demnach individuell angepasst. In speziellen Fällen konnten wir schon mehrfach Fachtierärzt*innen beiziehen und neue Operations- und Diagnosemöglichkeiten anwenden. Um Stress in den Wildtieren zu reduzieren, werden Medikamente als Ablenkung mit schmackhaften Futterinsekten verabreicht und das Handling auf ein absolutes Minimum reduziert. Mit neuen Einrichtungen wie der Klimakammer, vergrösserten Pflegeboxen oder der Soft-Release-Voliere versuchen wir zudem, die Unterbringungsmöglichkeiten auszubauen, um die Bedürfnisse unserer Fledermäuse immer besser zu berücksichtigen.

Wenn auch Sie unsere Fledermäuse in Not unterstützen möchten, können Sie das über einen Pflegebeitrag tun. Mit dieser Spende kann die Pflege eines Findlings, eines Winterpfleglings oder eines Jungtieres übernommen werden, sowie eine Pflegebox für ein ganzes Jahr finanziert werden.