Ein frohes Festival der Natur 2023 geht zu Ende

Die Nachfrage nach einem Spaziergang in flatterhafter Begleitung war auch dieses Jahr gross: Die geplanten fünf Fledermaus-Abendspaziergänge in Frauenfeld, Zürich, Baden, Olten und St. Gallen waren teilweise innert kurzer Zeit ausgebucht. Leider mussten wegen schlechter Witterung bzw. Krankheit die Anlässe in Frauenfeld und St. Gallen abgesagt werden.
An den restlichen Abenden konnten die insgesamt 60 Besucher*innen aber bei bestem Wetter unsere Königinnen der Nacht bei der nächtlichen Insektenjagd erleben. Schon kurz nach Sonnenuntergang konnte man die Grossen Abendsegler (Nyctalus noctula) hoch am Himmel beobachten. Bald schon zeigten sich, zuverlässig wie immer, auch die Zwergfledermäuse (Pipistrellus pipistrellus). Als es schliesslich dunkel wurde, konnten man die akrobatischen Flugkünste der Wasserfledermäuse (Myotis daubentonii) mitverfolgen und zusehen wie die Beuteinsekten direkt von der Gewässeroberfläche gekeschert wurden.
An dieser Stelle gilt noch ein herzliches Dankeschön unseren ehrenamtlichen Exkursionsleitenden, welche einmal mehr mit den wunderbare Fledermaus-Abendspaziergänge die Besucher*innen für die Königinnen der Nacht begeistern und für deren Schutz sensibilisieren konnten.