Olympische Fledermausrekorde

In knapp zwei Wochen messen sich die Besten der Besten an den Olympischen Spielen. Auch unsere einheimischen Fledermäuse haben einiges auf dem Kasten!


Haben Sie gewusst, ….

… dass die älteste in der Schweiz nachgewiesene Fledermaus (Kleines Mausohr Myotis blythii) mindestens 33 Jahre alt wurde? Weltweit hält der Altersrekord eine Brandtfledermaus Myotis brandtii, welche mindestens 41 Jahre alt wurde! Dieses Alter überbietet aktuell nur gerade 1/3 unseres Teams!

… dass wir in der Schweiz 30 Fledermausarten haben? Somit ist jede dritte wildlebende Säugetierart eine Fledermausart!

...  dass ein Fledermausbaby  bei der Geburt beinahe so grosse Füsse wie die Mutter hat und bis zu 42% ihres Gewichtes auf die Waage bringt? Das entspräche einem menschlichen Neugeborenen mit 28kg und Schuhgrösse 40!

… dass zwischen Sommer- und Winterquartier von Rauhautfledermäusen Pipistrellus nathusii bis zu 1905km liegen können? Das ist weiter als die Strecke Zürich – Stockholm!

… dass der Grosse Abendsegler Nyctalus noctula bis zu 50km/h schnell fliegen kann? So schnell dürfen Autos innerorts fahren.

… dass eine ausgewachsene Zwergfledermaus Pipistrellus pipistrellus durchschnittlich nur knapp 4g auf die Waage bringt? Eine Lindor Kugel ist da 3x schwerer! 

… eine Wasserfledermaus Myotis daubentonii pro Nacht wohl zwischen 750 und 2700 Mücken erbeutet? Das entspricht ungefähr 25 – 100% ihres Körpergewichtes!