FerienSpass Thalwil 2022 in flatterhafter Begleitung

Der schöne Gattikerweiher ist ein beliebter Jagdlebensraum von Fledermäusen. Verschiedene Arten finden dort ihre Beuteinsekten. Die nur ca. 4cm grossen Zwergfledermäuse jagten fleissig in den Baumkronen und den Büschen entlang des Ufers. Die Wasserfledermäuse blieben dieses Jahr im Verborgenen, die Begeisterung für die Flugakrobaten blieb jedoch so gross wie jedes Jahr.

Dank Fledermausdetektoren konnten die Teilnehmenden die Fledermäuse zudem auch hören. So konnten Grosse Abendsegler weit oben über dem Weiher ebenfalls kurz bei der Jagd gehört werden. Fledermausexpertinnen und -experten erzählten den Kindern verschiedenstes über die heimlichen Königinnen der Nacht.

Im Anschluss an die Exkursion durften die Teilnehmenden Fledermauskarten und bemalbare Holzfledermäuse mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns sehr über die schönen Bilder, die zurückgekommen sind.