Eine weitgereiste Patientin

Anfang November wurde diese weibliche Rauhautfledermaus Pipistrellus nathusii in Wädenswil ZH aufgefunden und in unsere Fledermaus-Notpflegestation beim Zoo Zürich gebracht. Ihr silberner Ring am rechten Unterarm verriet, dass sie in der Nähe von Dresden (Beeskow) – über 700 km und etwa 7.5 Fahrstunden vom jetzigen Fundort entfernt - beringt wurde. Nach Rücksprache mit der Fledermausmarkierungszentrale in Deutschland erfuhren wir, dass unser Fundtier erst am 10.07.2021 die Markierung erhielt.

Rauhautfledermäuse sind bekannt für ihre grossen Flugdistanzen. So legte 2009 ein Individuum die 1360 km von Pape in Lettland nach Solothurn in weniger als 28 Tagen zurück – dies entspräche auf direktem Weg mehr als 50 km pro Nacht. Weil das Tier aber kaum den schnellsten Weg gewählt haben dürfte, ist die zurückgelegte Distanz mit Sicherheit deutlich grösser.

Leider wurde unsere Patientin mit einer grossen Katzenbissverletzung eingewiesen und musste unter Narkose mit mehreren Stichen genäht werden. Zwei Tage nach der Operation ist sie in einem guten Zustand und frisst fleissig ganze Mehlkäferlarven. Sobald die Wunde etwas abgeheilt ist, darf das Rauhautweibchen bei uns in der Fledermaus-Notpflegestation ihren Winterschlaf fortsetzen und wird im Frühling zusammen mit unseren anderen Wintergästen wieder in die Natur entlassen.

Um die Fledermaus-Notpflegestation professionell zu betreiben, ist die Stiftung Fledermausschutz auf Spenden angewiesen.

Spenden Sie jetzt für unsere Pfleglinge!