Eine Soft-Release Voliere für unsere Fledermaus-Pfleglinge!

Vor kurzem konnten wir ein tolles Projekt, eine sogenannte «Soft-Release Voliere» im Dachstock der Stiftung Fledermausschutz in Betrieb nehmen. Ein grosszügiger Flugraum bietet unseren Pfleglingen viel Platz für Flugübungen - auch bei schlechtem oder kaltem Wetter. Eine kleine Luke im Fenster der Voliere kann geöffnet werden, damit die Fledermäuse in die Natur fliegen können, sobald sie selber bereit dazu sind. Zudem haben sie auch die Möglichkeit, durch die Luke wieder in den Innenraum zurückzukehren, wo sie Nahrung und Wasser finden. Für Fledermäuse wohl die sanfteste Art der Rück-Entlassung in die Natur.

Da unser Stiftungsgebäude am Zoo Zürich einen tollen Lebensraum für viele Fledermausarten bietet, können dank dem Soft-Release einige Arten direkt vor Ort den Weg zurück in die Natur antreten. Für die Überwachung der Tiere wurde zudem eine Infrarot-Kamera installiert. So können wir beobachten, wie die Voliere genutzt wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Pflege mit diesem Projekt zu optimieren.

Wir möchten uns herzlich bei der Boguth-Jonak-Stiftung für die Finanzierung der Voliere und bei Pro Tier für die Infrarot-Kamera bedanken! Ein grosses Dankeschön auch an den Zoo Zürich für die Umsetzung des Baus und die Bereitstellung der Infrastruktur.