Besondere Momente aus der Fledermaus-Notpflegestation 2021

Das Jahr geht zu Ende und langsam ist Ruhe in der Fledermaus-Notpflegestation eingekehrt. Die Fledermäuse haben sich in ihren wohlverdienten Winterschlaf zurückgezogen und wir haben etwas Zeit, besondere Momente in diesem Jahr Revue passieren zu lassen.

2021 durften wir 17 verschiedene Fledermausarten in der Fledermaus-Notpflegestation am Zoo Zürich betreuen und somit einige Arten pflegen, mit denen wir bisher kaum in Kontakt gekommen sind. Darunter waren zum Beispiel zwei Fransenfledermäuse (Myotis nattereri), die in einer Klebefalle eines Stalles schwer verletzt aufgefunden wurden, eine junge, verwaiste Nordfledermaus (Eptesicus nilssonii) und eine geschwächte Bechsteinfledermaus (Myotis bechsteinii) aus dem Zürcher Unterland. 

Ein Highlight in diesem Jahr war die Geburt von Weissrandfledermaus-Zwillingen (Pipistrellus kuhlii) und einem Zwergfledermaus-Jungtier (Pipistrellus pipistrellus) in unserer Fledermaus-Notpflegestation. Alle drei konnten nach erfolgreicher Aufzucht durch die eigene Mutter in die Natur entlassen werden. Allein in unserer Fledermaus-Notpflegestation am Zoo Zürich wurden diesen Sommer über 300 Jungtiere aufgezogen.

Doch auch traurige Geschichten haben dieses Jahr geprägt. Das kaltnasse Wetter und der Dauerregen im Sommer führte zu grossen Verlusten in vielen Wochenstuben. Auch einzelne Ereignisse wie beispielsweise die Zerstörung einer ganzen Wochenstube von Bartfledermäusen (Myotis mystacinus) bei einem Umbau in Schaffhausen. Dank dem raschen Einschreiten von Lokalen Fledermausschützenden konnten viele der Jungtiere und Mütter gerettet und zu uns in die Fledermaus-Notpflegestation gebracht werden. Für einige kam leider jede Hilfe zu spät und mussten aufgrund schwerer Verletzungen eingeschläfert werden. 

Nicht nur in der Fledermaus-Notpflegestation war einiges los, auch am Fledermausschutz-Nottelefon gab es einige Highlights, wie beispielsweise ein aussergewöhnlicher Einsatz im Tessin

Unsere Vorbereitungen für die nächste Saison laufen bereits wieder auf Hochtouren und wir sind gespannt was uns erwartet.

Die Fledermaus-Notpflegestation wird betrieben von der Stiftung Fledermausschutz und unterstützt von unseren Partnern, dem Zoo Zürich und dem Zürcher Tierschutz